Wandern – Schapendoes – Fotografie

Rund um den Schöckl

Herrlich, ein freies Wochenende von der FH und dazu noch perfektes Wetter. Auf den Schöckl sind wir ja schon oft gegangen, also wurde es Zeit, eben diesen einmal zu umrunden. Auf http://www.gpsies.com hab ich mir die Route zusammengestellt. Fixpunkte waren zwei Caches, die mir in der Schöckl Gegend noch fehlten. 

Vom Parkplatz am Schöcklkreuz starteten Clarence und ich auf unsere Runde. Die ersten 2 km ging es im Schatten der Nordseite entlang. Auf dem Weg lag noch Schnee und war teilweise ziemlich eisig. Dann kam ein kurzes, ca. 300 m langes, knackiges stück bergauf, der Wandermarkierung folgend, durch den Wald auf eine Forststraße.

Nach gut einer Stunde kamen wir endlich raus aus dem Schatten in den warmen Sonnenschein. Bei km 4 erreichten wir den Gipfel des Niederen Schöckl. Nach einer kleinen Jausen-Pause und ein paar Schnappschüssen ging es weiter zum ersten Geocache, der nach kurzer Suche neben dem Weg gefunden werden konnte. 

Der Geländekante folgend hat man einen herrlichen Ausblick in Richtung Nord-West, wie man auch schön auf der Photosphere-Aufnahme sehen kann. Kurz nach dem Wendepunkt stand der zweite Geocache auf dem Programm. Bei diesem dauerte es etwas bis ich ihn finden konnte. Jetzt lacht die Schöckl Gegen vor lauter 🙂 Herrlich 😀

 Auf dem Rückweg über das Göstinger Forsthaus hat man auch einen schönen Blick auf den kahl geschlagenen Zwölferkogel. Der Schöcklhöhenstraße folgend spazierten wir, unter der Seilbahn durch, zurück zum Schöcklkreuz. Es war eine tolle Wanderung bei wunderschönem Wetter. Der Frühling kann gerne kommen und dieses Semester nicht so stressig werden 😉

Wenn ich mir die Karte so ansehen, gibt es noch einige Wege um auf und rund um den Schöckl zu wandern. Das passt perfekt, wann man einmal nicht den ganzen Tag Zeit hat, aber trotzdem neue Wege erkunden möchte. 

Werte aufgezeichnet mit Garmin Vivoactive HR. Können von denen, die bei der Strecke angezeigt sind, abweichen.
DistanzZeitØ PaceHöhe +
12,35 km3 h 22 min16:22 min/km454 m

Fotos

 

Photosphere

 Strecke

volle Distanz: 12448 m
Gesamtanstieg: 483 m
Download

Kommentar verfassen