Stanzer Sonnenweg

Bei Stanz im Mürztal gibt es den Stanzer Sonnenweg, auf den ich, wie so oft, übers Geocaching gekommen bin. An diesem Samstag zeigte sich der Frühling endlich einmal von seiner Sonnenseite. Um das traumhafte Wetter auszunutzen wurde kurzfristig der Samstag Nachmittag auf der FH gespritzt.

Learning is important, but living life is essential

Wir starteten vom Parkplatz bei der Feuerwehr, querten die Straße und schon waren wir im Grünen. Hinter dem Sportplatz spazierten wir auf einem Wiesenweg dem Fochnitzbach entlang Richtung Sonnenbiotop mit der keltischen Baumallee. Wir querten erneut die Hauptstraße, bogen bei der Jausenstation Almwirt links auf eine Zufahrtsstraße, um kurz vor deren Ende links in den Wald abzubiegen.

Nördlich vom Ortskern ging es 3,2 km auf Wald- und Wiesenwegen vorbei an der Rauchkuchl mit der Schauschmiede und einer Schaumühle. Unterwegs überholten wir auch einige Wandergruppen, die wie wir das herrliche Wetter nutzen. 

Panorama

Panorama

Nach eine Jausen-Pause mit Blick auf Stanz ging es an einer kleinen Kapelle vorbei zur Hauptstraße, der wir kurz in Richtung Ortsmitte folgten. Durch den Garten Flora K kamen wir wieder auf einen Wiesenweg dem Waldrand entlang. Wir legten noch einen kleine Schlenker hinauf zur Kirche ein, bevor es zurück zum Parkplatz ging. 

Der Stanzer Sonnenweg hat eine sehr schöne Streckenführung, bietet herrliche Ausblicke und ist für alle Altersklassen geeignet. 

Werte aufgezeichnet mit Garmin Vivoactive HR. Können von denen, die bei der Strecke angezeigt sind, abweichen.
DistanzZeitØ PaceHöhe +
10,33 km3 h 12 min18:35 min/km191 m

Fotogalerie

Stanzer Sonnenweg

Download

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. 20. Juni 2017

    […] über ein Monat ist seit dem letzten Blogeintrag, einer herrlichen Wanderung auf dem Stanzer Sonnenweg vergangen, und auch bis ich dazu gekommen bin diesen Eintrag zu schreiben, ist wieder über […]

Kommentar verfassen